Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Beruf & Chancen
Kaufleute für Büromanagement führen kaufmännische Tätigkeiten in der Auftragsbearbeitung, dem Einkauf, dem Rechnungswesen und anderen Bereichen aus. Das hört sich erst einmal recht trocken an, aber in der Praxis bedeutet das, dass Organisationstalent und Teamwork gefragt sind. Man ist die Schnittstelle zwischen Kunden und Fertigung, zwischen Lieferant und Lager, Ansprechpartner für die Kollegen und vieles mehr. Wer gerne mit Menschen zu tun hat, aber auch mit Zahlen, ist in dem Beruf goldrichtig.
Im Bereich Büromanagement finden sich viele ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche und Zukunftsperspektiven. Der Beruf ist sehr vielseitig und nicht auf bestimmte Branchen eingeschränkt. Dadurch ergeben sich viele mögliche Zukunftsperspektiven, denn hier erlernt man Fähigkeiten, die man in sehr vielen Bereichen einsetzen kann.
Die Ausbildung
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb statt. Man kann Bereiche auswählen, auf die man sich spezialisieren möchte.
Voraussetzungen
Organisatorische Fähigkeiten, guter Umgang mit Computern, Spaß am Kontakt mit Kunden und Lieferanten, gutes mathematisches Verständnis.
Organisation & Teamwork
Ohne das Büro-Team läuft hier gar nichts. Deshalb sind gut ausgebildete Bürokaufleute auch in einem technischen Unternehmen gefragt und geschätzt. Zur Ausbildung gehören auch Aufgaben wie der Einkauf, etwa die Beschaffung von Rohmaterialien.
„Hier im Büro sind wir die Schnittstelle zwischen den Kunden bzw. Lieferanten und unserer Fertigung. Wir sind Ansprechpartner für alle und verantwortlich für termingerechten Materialeinkauf sowie einen reibungslosen Ablauf bei der Auftragsbearbeitung. Organisatorisches Talent und Teamwork sind in unserem Beruf also genauso wichtig, wie die Arbeit mit Computern.“ - Theresa Schwarz, unsere Ausbilderin für Bürokaufleute.